Kommunikationstraining

Andrea Lange Business Training - Kommunikationstraining, Frankfurt am Main, Rhein-Main

Die Kommunikation unter Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen entscheidet maßgeblich über den Erfolg und die Wirksamkeit als Führungskraft und im Team. Oft gibt es Unstimmigkeiten zwischen Ihren Mitarbeitern oder zwischen Abteilungen. Dadurch erreichen Projekte nicht ihr Ziel oder Kundenbeziehungen leiden. In den Kommunikationstrainings lernen Sie, die Grundlagen der Kommunikation und die Kunst, schwierige Gespräche zu führen. Sie analysieren Ihren bevorzugten Kommunikationsstil und optimieren Ihr Kommunikationsverhalten.

Ausgewählte Schwerpunkte

  • Was ist Kommunikation und wie funktioniert Kommunikation
  • Kommunikationswirkung
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Das Filter-Modell
  • Vier-Ohren-Modell
  • Feedback geben und annehmen
  • Die sechs Denkhüte (Präferenzen im Denken und Verhalten) von Edward de Bono
  • Effektive Kommunikation durch das Verstehen der Transaktionsanalyse
    Das Wissen um die Ich-Zustände kann Antworten geben auf Fragen wie:

    • Wer bin ich?
    • Warum handle ich so?
    • Wie können mir eigene Verhaltensweisen bewusst werden?
    • Wie kann ich effizienter (also situationsgerecht bzw. ziel-orientiert) handeln?
  • Motivationstypen nach Prof. Werner Corell
    Auf der Grundlage der Motivationserkenntnisse erlangen Sie die Fähigkeit, die Mitarbeiter zu motivieren
  • Diskussionen / Praxisübungen / Reflexionen / Coaching
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